{VERSION 2 3 "IBM INTEL NT" "2.3" } {USTYLETAB {CSTYLE "Maple Input" -1 0 "Courier" 0 1 255 0 0 1 0 1 0 0 1 0 0 0 0 }{CSTYLE "2D Math" -1 2 "Times" 0 1 0 0 0 0 0 0 2 0 0 0 0 0 0 }{CSTYLE "Hyperlink" -1 17 "" 0 1 0 128 128 1 0 0 1 0 0 0 0 0 0 } {CSTYLE "2D Comment" 2 18 "" 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 }{CSTYLE "2 D Output" 2 20 "" 0 1 0 0 255 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 }{CSTYLE "" -1 256 " " 0 1 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 }{CSTYLE "" -1 257 "" 0 1 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 }{CSTYLE "" -1 258 "" 0 1 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 } {CSTYLE "" -1 259 "" 0 1 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 }{CSTYLE "" -1 260 "" 0 1 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 }{CSTYLE "" -1 261 "" 0 1 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 }{CSTYLE "" -1 262 "" 0 1 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 } {CSTYLE "" -1 263 "" 0 1 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 }{CSTYLE "" -1 264 "" 0 1 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 }{CSTYLE "" -1 265 "" 0 1 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 }{CSTYLE "" -1 266 "" 1 14 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 } {CSTYLE "" -1 267 "" 0 1 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 }{CSTYLE "" -1 268 "" 0 1 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 }{CSTYLE "" -1 269 "" 0 1 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 }{CSTYLE "" -1 270 "" 0 1 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 } {CSTYLE "" -1 271 "" 0 1 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 }{CSTYLE "" -1 272 "" 0 1 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 }{CSTYLE "" -1 273 "" 0 1 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 }{CSTYLE "" -1 274 "" 0 1 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 } {CSTYLE "" -1 275 "" 0 1 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 }{CSTYLE "" -1 276 "" 0 1 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 }{CSTYLE "" -1 277 "" 0 1 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 }{CSTYLE "" -1 278 "" 0 1 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 } {CSTYLE "" -1 279 "" 0 1 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 }{CSTYLE "" -1 280 "" 0 1 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 }{CSTYLE "" -1 281 "" 0 1 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 }{CSTYLE "" -1 282 "" 0 1 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 } {CSTYLE "" -1 283 "" 0 1 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 }{CSTYLE "" -1 284 "" 0 1 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 }{CSTYLE "" -1 285 "" 0 1 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 }{CSTYLE "" -1 286 "" 0 1 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 } {CSTYLE "" -1 287 "" 0 1 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 }{CSTYLE "" -1 288 "" 0 1 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 }{CSTYLE "" -1 289 "" 1 18 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 }{CSTYLE "" -1 290 "" 1 18 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 } {CSTYLE "" -1 291 "" 1 18 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 }{CSTYLE "" -1 292 "" 1 18 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 }{CSTYLE "" -1 293 "" 0 1 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 }{CSTYLE "" -1 294 "" 0 1 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 }{PSTYLE "Normal" -1 0 1 {CSTYLE "" -1 -1 "" 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 }0 0 0 -1 -1 -1 0 0 0 0 0 0 -1 0 }{PSTYLE "Text Output" -1 2 1 {CSTYLE "" -1 -1 "Courier" 1 10 0 0 255 1 0 0 0 0 0 1 3 0 0 }1 0 0 -1 -1 -1 0 0 0 0 0 0 -1 0 }{PSTYLE "Heading 1" 0 3 1 {CSTYLE "" -1 -1 "" 1 18 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 }1 0 0 0 6 6 0 0 0 0 0 0 -1 0 } {PSTYLE "Warning" 2 7 1 {CSTYLE "" -1 -1 "" 0 1 0 0 255 1 0 0 0 0 0 0 1 0 0 }0 0 0 -1 -1 -1 0 0 0 0 0 0 -1 0 }{PSTYLE "Error" 7 8 1 {CSTYLE "" -1 -1 "" 0 1 255 0 255 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 }0 0 0 -1 -1 -1 0 0 0 0 0 0 -1 0 }{PSTYLE "Maple Output" 0 11 1 {CSTYLE "" -1 -1 "" 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 }3 3 0 -1 -1 -1 0 0 0 0 0 0 -1 0 }{PSTYLE "" 11 12 1 {CSTYLE "" -1 -1 "" 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 }1 0 0 -1 -1 -1 0 0 0 0 0 0 -1 0 }{PSTYLE "" 0 256 1 {CSTYLE "" -1 -1 "" 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 }3 0 0 -1 -1 -1 0 0 0 0 0 0 -1 0 }} {SECT 0 {EXCHG {PARA 256 "" 0 "" {TEXT -1 53 "Dr.M.Komma, Isolde-Kurz- Gymnasium Reutlingen, 20.9.96" }}}{SECT 0 {PARA 3 "" 0 "Taschenrechner " {TEXT 289 24 "Maple als Taschenrechner" }}{PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 0 "" }}{EXCHG {PARA 0 "" 0 "Wotksheet" {TEXT -1 48 "Nach dem Aufruf vo n Maple erh\344lt man ein leeres " }{TEXT 256 9 "Worksheet" }{TEXT -1 26 " mit dem Namen \"untitled\"." }}{PARA 0 "" 0 "Input" {TEXT -1 89 " Am Zeilenbeginn ist eine Klammer [ zu sehen, die alles, was jetzt gema cht wird, zu einer " }{TEXT 257 6 "Gruppe" }{TEXT -1 42 " zusammenfa \337t. Danach steht ein >. Dieser " }{TEXT 259 6 "Prompt" }{TEXT -1 64 " bedeutet, da\337 Maple auf einen Befehl wartet, d.h. Maple ist im " }{TEXT 258 11 "Input-Modus" }{TEXT -1 110 ". Schreibe eine 1 und sc hlie\337e deinen ersten Maple-Befehl mit einem ; ab. Nun mu\337t Du nu r noch Return dr\374cken." }}}{EXCHG {PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 2 "1;" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6#\"\"\"" }}}{EXCHG {PARA 0 "" 0 "Befehl" {TEXT -1 48 "In der Standard-Einstellung erscheinen Befehle ( " }{TEXT 260 5 "Input" }{TEXT -1 8 ") rot. " }}{PARA 0 "" 0 "Output" {TEXT -1 13 "Die Antwort (" }{TEXT 261 6 "Output" }{TEXT -1 124 ") von Maple blau. Maple hat also bemerkt, da\337 Du eine 1 eingegeben hast. Gib als n\344chstes eine 2 ohne ; aber mit Return ein:" }}{PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 0 "" }}}{EXCHG {PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 1 "2" }} {PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 0 "" }}{PARA 7 "" 1 "" {TEXT -1 50 "War ning, incomplete statement or missing semicolon" }}}{EXCHG {PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 147 "Du mu\337t also Maple mit einem ; zufriedenstellen \+ und das kannst Du an der Stelle machen, an der der Cursor steht - und \+ das Return nicht vergessen..." }}{PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 24 "Kann Map le auch rechnen?" }}}{EXCHG {PARA 0 "> " 0 "Addition" {MPLTEXT 1 0 4 " 1+1;" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6#\"\"#" }}}{EXCHG {PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 11 "12345+6789;" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6# \"&M\">" }}}{EXCHG {PARA 0 "> " 0 "Subtraktion" {MPLTEXT 1 0 21 "12345 +6789-123456789;" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6#!*bwVB\"" }}} {EXCHG {PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 53 "Die Addition und die Subtraktion s cheinen zu klappen." }}{PARA 0 "" 0 "Klammer" {TEXT -1 19 " Auch mit K lammern?" }}}{EXCHG {PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 23 "12345-(6789-123 456789);" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6#\"*XBYB\"" }}}{EXCHG {PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 183 "Dann wollen wir uns die Multiplikation a nsehen. Du kannst die Folge der n\344chsten Befehle erzeugen, wenn Du \+ Shift-Return am Zeilenende eingibst und erst nach dem letzten Befehl R eturn." }}}{EXCHG {PARA 0 "> " 0 "Multiplikation" {MPLTEXT 1 0 27 "123 45*6789;\n6789*123456789;" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6#\")0-\"Q) " }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6#\"-@09[\"Q)" }}}{EXCHG {PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 12 "Es geht auch" }}}{EXCHG {PARA 0 "> " 0 "Befehl, mehr fach" {MPLTEXT 1 0 27 "12345*6789; 6789*123456789;" }}{PARA 11 "" 1 " " {XPPMATH 20 "6#\")0-\"Q)" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6#\"-@09[ \"Q)" }}}{EXCHG {PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 82 "Verwende \"Copy&Paste (St rg+C und Strg+V), wenn Du Dir Schreibarbeit sparen willst:" }}}{EXCHG {PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 23 "12345*(6789-123456789);" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6#!.++D!*R_\"" }}}{EXCHG {PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 52 "12345*((6789-123456789)*(6789-123456789)-123456789); " }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6#\"6&zRfUQ[fO\")=" }}}{EXCHG {PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 18 "Wie dividiert man?" }}}{EXCHG {PARA 0 "> " 0 "D ivision" {MPLTEXT 1 0 11 "12345/6789;" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6##\"%:T\"%jA" }}}{EXCHG {PARA 0 "" 0 "Dezimalzahl" {TEXT -1 70 "Mapl e k\374rzt den Bruch automatisch. Und welche Dezimalzahl geh\366rt daz u?" }}{PARA 0 "" 0 "evalf" {TEXT -1 0 "" }}}{EXCHG {PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 9 "evalf(\");" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6#$\"+yEQ= =!\"*" }}}{EXCHG {PARA 0 "" 0 "Output, Bezug nehmen auf" {TEXT -1 11 " Der Befehl " }{TEXT 262 6 "evalf(" }{TEXT -1 11 "irgendetwas" }{TEXT 263 2 ") " }{TEXT -1 14 "berechnet die " }{TEXT 264 1 "f" }{TEXT -1 144 "loating point number von 'irgendetwas'. Und die doppelten Anf\374 hrungszeichen verwendet man, wenn man mit dem letzten Ergebnis weiterr echnen will." }}}{EXCHG {PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 13 "evalf(\"\", 50);" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6#$\"S\"e&**pK?!e\\1J>,r6XLhChyn #Q==!#\\" }}}{EXCHG {PARA 0 "" 0 "Dezimalzahl, Stellenzahl" {TEXT -1 132 "Man kann auch eine Stellenzahl eingeben und das vorletzte Ergebni s noch einmal berechnen. Aber man kann mit Maple auch Bruchrechnen:" } }}{EXCHG {PARA 0 "> " 0 "Bruchrechnen" {MPLTEXT 1 0 18 "12345/6789+125 /69;" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6##\"'5oc\"'Zh:" }}}{EXCHG {PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 18 "2/3*5/7-(3/8+7/9);" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6##!$T$\"$/&" }}}{EXCHG {PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 10 "2/3/(2/3);" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6#\"\"\"" }}} {EXCHG {PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 8 "2/3/2/3;" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6##\"\"\"\"\"*" }}}{EXCHG {PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 10 "(2+3)/7-9;" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6##!#e\"\"(" }}} {EXCHG {PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 12 "(2+3)/(7-9);" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6##!\"&\"\"#" }}}{EXCHG {PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 11 "(2+3)/(7-9;" }}{PARA 8 "" 1 "" {TEXT -1 28 "Syntax error, `;` \+ unexpected" }}}{EXCHG {PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 134 "Jetzt haben wir un sere zweite Fehlermeldung erzeugt. Diesmal keine Warnung, sondern eine n Syntax-Fehler. Du kannst ihn sicher beheben." }}}{EXCHG {PARA 0 "" 0 "Potenzieren" {TEXT -1 36 "Fehlt also nur noch das Potenzieren:" }}} {EXCHG {PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 31 "2^3; 2^(2/3); 2^(1.5); 2^(1/ 2);" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6#\"\")" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6#*$\"\"##F$\"\"$" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6#$\"+ DrUGG!\"*" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6#*$\"\"##\"\"\"F$" }}} {EXCHG {PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 44 "Das werden wir wohl noch untersuch en m\374ssen." }}{PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 0 "" }}{PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 0 "" }}}{EXCHG {PARA 0 "" 0 "Arbeitsblatt" {TEXT 266 9 "Works heet" }}{PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 42 "Das Sch\366ne an solchen Arbeitsb l\344ttern ist:" }}}{EXCHG {PARA 0 "" 0 "Befehl, wiederholen" {TEXT -1 216 "Wenn Du einzelne Befehle wiederholen oder ab\344ndern willst, \+ mu\337t Du nur den Cursor mit der Maus oder den Pfeiltasten in die ent sprechende Zeile stellen, die \304nderung vornehmen und Return dr\374c ken. (Der Cursor mu\337 dazu " }{TEXT 265 5 "nicht" }{TEXT -1 23 " am \+ Zeilenende stehen.)" }}}{EXCHG {PARA 0 "" 0 "Worksheet, speichern" {TEXT -1 140 "Nach der vielen Arbeit solltest Du nun Deinem ersten Wor ksheet einen Namen geben und es abspeichern. Das geht so: W\344hle lin ks oben das Men\374 " }{TEXT 276 4 "File" }{TEXT -1 10 " und dann " } {TEXT 277 10 "Save As..." }{TEXT -1 256 ". Suche das Verzeichnis Maple v4 und \366ffne es mit einem Doppelklick. Nun fehlt noch der Dateiname . Dazu gehst Du mit der Pos1-Taste an den Zeilenanfang, l\366schst mit der Entf-Taste den * und gibst z.B. Einstieg ein und dann noch Return oder Klick auf OK. OK?" }}{PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 0 "" }}{PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 0 "" }}{PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 0 "" }}}}{SECT 0 {PARA 3 "" 0 "Zeichnen" {TEXT 290 28 "Maple als Zeichner (Plotter)" }} {EXCHG {PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 0 "" }}{PARA 0 "" 0 "plot" {TEXT -1 42 "Dazu brauchen wir unseren zweiten Befehl: " }{TEXT 267 5 "plot(" } {TEXT 269 18 "Funktion, Variable" }{TEXT 268 1 ")" }}}{EXCHG {PARA 0 " > " 0 "" {MPLTEXT 1 0 10 "plot(x,x);" }}}{EXCHG {PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 12 "plot(x^2,x);" }}}{EXCHG {PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 10 "plot(sin);" }}}{EXCHG {PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 11 "plot(sq rt);" }}}{EXCHG {PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 4 "Bei " }{TEXT 272 25 "vorde finierten Funktionen" }{TEXT -1 19 " kann man auch die " }{TEXT 273 8 "Variable" }{TEXT -1 96 " weglassen. Will man mehr als eine Funktion i n einem gemeinsamen Schaubild, so gibt man sie als " }{TEXT 271 5 "Men ge" }{TEXT -1 4 " in " }{TEXT 270 3 "\{ \}" }{TEXT -1 5 " ein:" }}} {EXCHG {PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 22 "plot(\{sin,cos,cos/2\});" }} }{EXCHG {PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 0 "" }}}{EXCHG {PARA 0 "" 0 "Pl ot, Window" {TEXT -1 198 "Wenn Du weitere Zeichnungen (Plots) erstelle n willst, kannst Du dir wieder Schreibarbeit sparen, indem Du einen al ten Befehl ab\344nderst. Es ist voreingestellt, da\337 die Plots im Wo rksheet erscheinen (" }{TEXT 274 6 "Inline" }{TEXT -1 11 "). Im Men \374 " }{TEXT 275 22 "Options / Plot Display" }{TEXT -1 14 " kann man \+ auf " }{TEXT 278 6 "Window" }{TEXT -1 125 " stellen, dann erscheint de r Plot in einem eigenen Fenster. Wenn Du immer mit dieser Einstellung \+ arbeiten willst, mu\337t Du im " }{TEXT 279 4 "File" }{TEXT -1 6 "-Men \374 " }{TEXT 280 13 "Save Settings" }{TEXT -1 10 " w\344hlen: " } {TEXT 281 18 "Auto Save Settings" }{TEXT -1 139 " funktioniert f\374r \+ diese Einstellung nicht. Mit dem Plot erscheint auch eine Reihe von Bu ttons auf der zweiten Leiste. Probier' sie mal aus." }}{PARA 0 "" 0 " " {TEXT -1 0 "" }}{PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 0 "" }}}}{SECT 0 {PARA 3 " " 0 "Textverarbeitung" {TEXT 291 26 "Maple zur Textverarbeitung" }} {EXCHG {PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 0 "" }}{PARA 0 "" 0 "Textmodus" {TEXT -1 65 "F\374r den Anfang gen\374gt die Funktionstaste F5, mit der Du z wischen " }{TEXT 282 11 "Input-Modus" }{TEXT -1 5 " und " }{TEXT 283 10 "Text-Modus" }{TEXT -1 30 " hin- und herschalten kannst (" }{TEXT 284 7 "toggeln" }{TEXT -1 51 "). Es geht auch Strg+T und Strg+M oder d ie Buttons " }{XPPEDIT 18 0 "Sigma" "I&SigmaG6\"" }{TEXT -1 106 " und \+ T. Die Feinheiten werden wir uns sp\344ter ansehen, Du darfst aber sch on jetzt alles ausprobieren... ;-)" }}{PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 0 "" }} {PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 0 "" }}{PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 0 "" }}{PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 0 "" }}{PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 0 "" }}}}{SECT 0 {PARA 3 "" 0 "CAS und Hilfe" {TEXT 292 47 "Das Computer Algebra System Maple und die Hilfe" }}{EXCHG {PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 0 "" }}{PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 176 "Im Gegensatz zu einem Taschenrechner und einem \"normalen\" Computerprogramm kann Maple nicht nur numerisch sondern \+ auch symbolisch rechnen, so wie \"echte Mathematiker\" das tun. " }}} {EXCHG {PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 6 "x/y*y;" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6#%\"xG" }}}{EXCHG {PARA 0 "" 0 "Terme, vereinfachen" {TEXT -1 52 "Einfache Terme werden von Maple einfach vereinfacht." }}} {EXCHG {PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 8 "(a+b)^2;" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6#*$,&%\"aG\"\"\"%\"bGF&\"\"#" }}}{EXCHG {PARA 0 "> " 0 " " {MPLTEXT 1 0 10 "expand(\");" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6#,(*$ %\"aG\"\"#\"\"\"*&F%F'%\"bGF'F&*$F)F&F'" }}}{EXCHG {PARA 0 "" 0 "expan d" {TEXT -1 72 "Die binomische Formel erh\344lt man durch Ausmultipliz ieren mit dem Befehl " }{TEXT 285 8 "expand()" }{TEXT -1 1 "." }}} {EXCHG {PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 10 "factor(\");" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6#*$,&%\"aG\"\"\"%\"bGF&\"\"#" }}}{EXCHG {PARA 0 "" 0 "factor" {TEXT -1 27 "Und die Faktorisierung mit " }{TEXT 286 8 "fac tor()" }{TEXT -1 1 "." }}}{EXCHG {PARA 0 "" 0 "combine" {TEXT -1 47 "A uch trigonometrische Umformungen sind m\366glich:" }}}{EXCHG {PARA 0 " > " 0 "" {MPLTEXT 1 0 24 "expand(sin(alpha+beta));" }}{PARA 11 "" 1 " " {XPPMATH 20 "6#,&*&-%$sinG6#%&alphaG\"\"\"-%$cosG6#%%betaGF)F)*&-F+F 'F)-F&F,F)F)" }}}{EXCHG {PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 11 "combine(\") ;" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6#-%$sinG6#,&%&alphaG\"\"\"%%betaGF (" }}}{EXCHG {PARA 0 "" 0 "Hilfe" {TEXT -1 434 "Wir werden l\344ngst n icht alle Befehle ben\366tigen, die Maple beherrscht. Also keine Panik , falls Du schon in der Maple-Hilfe geschnuppert hast. Falls nicht, so lltest Du das nun einmal tun. Stelle den Cursor z.B. auf das Wort expa nd (entweder hier im Text oder oben im Befehl) und dr\374cke F1. Suche auf der Hilfe-Seite das erste Beispiel und kopiere es in Dein Workshe et (das Hilfe-Fenster schlie\337t man in Maple wie alle Unter-Fenster \+ mit " }{TEXT 288 4 "Strg" }{TEXT -1 8 "+F4 und " }{TEXT 287 5 "nicht" }{TEXT -1 103 " Alt+F4 - Achtung: Tastenkombinationen beziehen sich i mmer auf das aktivierte (ausgew\344hlte) Fenster). " }}}{EXCHG {PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 20 "expand((x+1)*(x+2));" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6#,(*$%\"xG\"\"#\"\"\"F%\"\"$F&F'" }}}{EXCHG {PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 38 "Suche folgendes Beispiel in der Hilfe:" }}}{EXCHG {PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 20 "simplify(4^(1/2)+3);" }}{PARA 11 " " 1 "" {XPPMATH 20 "6#\"\"&" }}}{EXCHG {PARA 0 "" 0 "simplify" {TEXT -1 5 "Ohne " }{TEXT 293 10 "simplify()" }{TEXT -1 32 " l\344\337t Mapl e die Wurzel stehen..." }}}{EXCHG {PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 10 "4 ^(1/2)+3;" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6#,&*$\"\"%#\"\"\"\"\"#F'\" \"$F'" }}}{EXCHG {PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 405 "Simplify ist wohl der a m h\344ufigsten verwendete Befehl, wenn man einen Term vereinfachen wi ll. Diesen Befehl solltest Du Dir auf alle F\344lle merken. Aber es g ibt noch eine Menge anderer Befehle, die der Mathematiker Maple kennt. Du findest sie im Hilfe-Men\374, wenn Du z.B. folgender Spur folgst: \+ Contents, Mathematics (+ anklicken), algebra (den Hyperlink anklicken) , Expression Manipulation, Simplifying..." }}{PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 98 "Untersuche auch die anderen Men\374punkte von Help, damit Du Dich \+ etwas an ihre Verwendung gew\366hnst. " }}{PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 0 " " }}{PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 0 "" }}{PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 61 "Hier \+ noch ein paar Tips. Man kann die Hilfe auch so aufrufen:" }}}{EXCHG {PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 1 "?" }}}{EXCHG {PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 9 "?simplify" }}}{EXCHG {PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 10 "??simplify" }}}{EXCHG {PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 11 "???simpli fy" }}}{EXCHG {PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 71 "Worin liegt der Unterschied ? (Man ben\366tigt \374brigens keinen Strichpunkt)" }}}{EXCHG {PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 0 "" }}{PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 0 "" }}{PARA 0 "" 0 " " {TEXT -1 164 "Die Termumformungen hat man sich nicht ausgedacht, um \+ damit Sch\374ler zu plagen (das geht ja nun mit Maple sowieso nicht me hr ;-) man ben\366tigt sie aus zwei Gr\374nden: " }}{PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 186 "1. Durch die Umformung eines Terms wird oft eine andere \+ Struktur sichtbar, die z.B. Vergleiche mit anderen Termen erm\366glich t, oder eine einfache Abh\344ngigkeit von Variablen erkennen l\344\337 t." }}{PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 117 "2. Zur L\366sung von Gleichungen m u\337 man so lange Umformungen durchf\374hren, bis die gesuchte Gr\366 \337e auf einer Seite steht." }}{PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 0 "" }}{PARA 0 "" 0 "Gleichung, loesen" {TEXT -1 156 "Die eigentliche Aufgabe eines Mathematikers ist es zwar, Gleichungen aufzustellen, aber er sollte s ie auch l\366sen k\366nnen. Wie l\366st man Gleichungen mit Maple?" }} {PARA 0 "" 0 "solve" {TEXT -1 4 "Mit " }{TEXT 294 7 "solve()" }{TEXT -1 1 ":" }}}{EXCHG {PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 15 "solve(x+y=1,x); " }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6#,&%\"yG!\"\"\"\"\"F&" }}}{EXCHG {PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 23 "solve(a*x^2+b*x+c=0,x);" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6$,$*&%\"aG!\"\",&%\"bGF&*$,&*$F(\"\"#\"\"\"*& F%F-%\"cGF-!\"%#F-F,F-F-F1,$*&F%F&,&F(F&F)F&F-F1" }}}{EXCHG {PARA 0 " " 0 "" {TEXT -1 109 "Maple kennt also auch die Mitternachtsformel zu j eder Tageszeit: die Formelsammlung k\366nnen wir vergessen (?)." }} {PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 0 "" }}}{EXCHG {PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 29 "solve(a*x^3+b*x^2+c*x+d=0,x);" }}{PARA 12 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6 %,(*&%\"aG!\"\",**(%\"cG\"\"\"%\"bGF*F%F*\"#O*&%\"dGF*F%\"\"#!$3\"*$F+ \"\"$!\")*(F2#F*F/,,*&F%F*F)F2\"\"%*&F)F/F+F/F&**F)F*F+F*F%F*F.F*!#=*& F.F/F%F/\"#F*&F.F*F+F2F8F5F%F*\"#7#F*F2#F*\"\"'*(,&*&F%F*F)F*F2*$F+F/F &F*F%F&F'#F&F2#!\"#F2*&F+F*F%F&FG,*F$#F&F?FCF@FJFG*(%\"IGF*F2F5,&F$FAF C#F/F2F*F5,*F$FLFCF@FJFGFM#F&F/" }}}{EXCHG {PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 0 "" }}{PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 162 "Tja - da sieht man, weshalb man bis heute von Sch\374lern die allgemeine L\366sung einer Gleichung dritte n Grades nicht verlangt hat. Das wird nun wohl anders werden..." }} {PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 0 "" }}}{EXCHG {PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 35 "solve(a*x^4+b*x^3+c*x^2+d*x+e=0,x);" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6#-%'RootOfG6#,,*&%\"aG\"\"\"%#_ZG\"\"%F)*&%\"bGF)F*\"\"$ F)*&%\"cGF)F*\"\"#F)*&%\"dGF)F*F)F)%\"eGF)" }}}{EXCHG {PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 0 "" }}{PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 77 "Bei einer Gleichung viert en Grades scheint selbst Maple etwas ratlos zu sein." }}}{EXCHG {PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 0 "" }}{PARA 0 "" 0 "Gleichungssystem" {TEXT -1 111 "Aber wir m\374ssen uns nicht mit einer einzigen Gleichung begn \374gen, wir k\366nnen auch Gleichungssysteme untersuchen:" }}}{EXCHG {PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 39 "solve(\{x+y+z=1 , x-y+z=2 , 2*x-y-z =0\});" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6#<%/%\"xG#\"\"\"\"\"$/%\"zG# \"\"(\"\"'/%\"yG#!\"\"\"\"#" }}}{EXCHG {PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 41 "solve(\{x+y+z=1 , a*x+y+z=2 , 2*x-y-z=0\});" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6#<&/%\"xG#\"\"\"\"\"$/%\"aG\"\"%/%\"yG,&#\"\"#F(F'%\"zG! \"\"/F1F1" }}}{EXCHG {PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 0 "" }}}{EXCHG {PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 0 "" }}{PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 0 "" }}{PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 369 "Wir sind nun am Ende unserer ersten Tour durch 's Maple-Land angekommen. Du hast sicher bemerkt, da\337 so ein Comput er- Algebra-System den echten Mathematikern echte Konkurrenz macht - w enn man es bedienen kann. Weil die Bedienung so wichtig ist (nat\374rl ich auch die Bedienung des Computers), wollen wir noch einmal durchgeh en, was wir bis jetzt (im Prinzip) gelernt haben." }}{PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 0 "" }}}}{SECT 0 {PARA 3 "" 0 "" {TEXT -1 15 "Zusammenfassung " }}{EXCHG {PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 0 "" }}{PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 36 "- Aufruf von Maple (vom Desktop aus)" }}{PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 25 "- Suchen eines Worksheets" }}{PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 25 "- \326ff nen eines Worksheets" }}{PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 2 "- " }{HYPERLNK 17 "Abspeichern eines Worksheets " 1 "" "Worksheet, speichern" }{TEXT -1 23 "unter einem neuen Namen" }}{PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 17 "- Umschalt en vom " }{HYPERLNK 17 "Input-Modus auf den Text-Modus" 1 "" "Textmodu s" }}{PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 47 "- Eingabe und Bearbeitung von Befehl en und Text" }}{PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 66 " (dazu geh\366rt auch die Positionierung des Cursors und Copy&Paste)" }}{PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 2 "- " }{HYPERLNK 17 "Termschreibweise" 1 "" "Addition" }{TEXT -1 25 " in Maple: + - * / ^ ( ) " }}{PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 2 "- " } {HYPERLNK 17 "Numerisches Rechnen" 1 "" "Dezimalzahl" }{TEXT -1 10 " m it Maple" }}{PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 32 "- Symbolisches Rechnen mit Ma ple" }}{PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 2 "- " }{HYPERLNK 17 "Zeichnen" 1 "" " Zeichnen" }{TEXT -1 10 " mit Maple" }}{PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 23 "- E rste Maple-Befehle: " }{HYPERLNK 17 "evalf" 1 "" "evalf" }{TEXT -1 2 " , " }{HYPERLNK 17 "plot" 1 "" "plot" }{TEXT -1 2 ", " }{HYPERLNK 17 "s implify" 1 "" "simplify" }{TEXT -1 2 ", " }{HYPERLNK 17 "expand" 1 "" "expand" }{TEXT -1 2 ", " }{HYPERLNK 17 "factor" 1 "" "factor" }{TEXT -1 2 ", " }{HYPERLNK 17 "solve" 1 "" "solve" }{TEXT -1 4 " " }} {PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 12 "- Die Maple-" }{HYPERLNK 17 "Hilfe" 1 "" "Hilfe" }}}}{EXCHG {PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 0 "" }}}{EXCHG {PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 0 "" }}}{EXCHG {PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 0 "" }}{PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 25 "komma@oe.uni-tuebingen.de" }}} {PARA 3 "" 0 "" {TEXT -1 0 "" }}}{MARK "1 2 0 2" 21 }{VIEWOPTS 1 1 0 1 1 1803 }